Grant-in-concert.jpg

 

Im Kirchenjugendchor begann seine musikalische Reise. Inspiriert von Soul-Musikgruppen der Zeit wie den Temptations, The Dells, The Spinners und Marvin Gaye schloss sich Grant Jones den lokalen Chicagoer Vokalgruppen an, die diesen Vorbildern nacheiferten. Nach einigen Jahren als Sänger mit Bands aus allen Teilen des amerikanischen Mittleren Westen entschied sich Grant dazu Bass zu lernen und speziell die Bassgitarre zu studieren. Die zu der Zeit angesagte Rockmusik unterstützte dieses Ansinnen und schnell war klar, insbesondere nach einem Konzert von Grover Washington Jr. und dessen Bassisten Gary King, dass Grant von nun an dieses Instrument in den Fokus seiner eigenen Karriere stellen sollte. Er studierte Am Chicago Conservatory of Music und dem Berkeley College of Music Kontrabass bei Johannes Schedlck.

Im Laufe der Zeit demonstrierte Grant seine vielfältigen musikalischen Talente mit einer Vielzahl von Bands und Künstlern aus verschiedenen Musikrichtungen. So trat er gemeinsam mit Chaka Khan, Ramsey Lewis, der Band Cheap Trick, der Blueslegende Howlin’ Wolf sowie mit Joan Faulkner auf.

Grant hat eine Reihe von Credits als versierter Studiosideman. Seine Fähigkeit, solide Studiodisziplin und die dazugehörige Vorbereitung abzuliefern, hat ihm bei vielen Produzenten und Aufnahmekünstlern überall in Europa und in den USA den Ruf eines „First Call Musician“, einem Musiker erster Wahl eingebracht. Grants Können als fairer, gut organisierter und produktiver Bandleader ist allseits bekannt.

2013 gründete Grant Jones eine Organisation, die es ihm ermöglicht, am Puls des Musikgeschehens zu sein, alle Aspekte des Geschäfts und Professionalität zu demonstrieren. J’Traine nennt Jones seine musikalische Kreativwerkstatt. Besonders Live-Auftritten gilt seine Konzentration, seine Herangehensweise der Vorbereitung von Live- und Studioaktivitäten beginnt mit der Identifizierung von echten Profis, basierend auf den Anforderungen des jeweiligen Projekts. Die dafür erforderlichen Ressourcen stellt er sicher, weit vor allen Leistungsterminen. Alle Proben sind bestens organisiert und werden innerhalb zuvor definierter Erwartungen ausgeführt. Dies minimiert die Notwendigkeit für mehrere Proben. Seit 2017 hat Grant Jones eine Reihe von außergewöhnlichen Songschreibern und Sängern um sich geschart, die gemeinsam mit Studioteams aus den USA, aus Südamerika und Europa ihre Projekte realisieren. Das aktuelle Album „Right On!“ bietet eine perfekte Mischung von Rhythm and Blues und Smooth Jazz.