Friedrich Liechtenstein


friedrich-liechtenstein.jpgFriedrich Liechtenstein ist ein wahrer Seiltänzer auf dem gespannten Drahtseil und den Trümmern der Berliner Moderne. Mit seinen coolen Songs und Conferencen hat er sich als Metaphysiker und Großstadtflaneur einen weitbekannten Kreis erschlossen. Er ist der "Dolphinman", ein Wesen halb Aquanesk, halb faustisch abgrundtief Mensch.

Im Radialsystem wird der Romantiker in der neuen Showreihe des Spielorts eine nächtliche Akademie initiieren. Als Maestro aller Klassen führt er uns in vergessene Techniken der Erbauung und des Amüsements ein. Sie lernen den Tanzschritt des Sommers, den "Electric Slide". Dazu gibt es ein Violinkonzert von Max Bruch.

Zitat "Gemse", der große Vorsitzende der Berliner Clubcommission über Friedrich Liechtenstein:
...ein seltsames Schweben, indifferent, ambivalent, verwunschen mit quietschigem Glamour. Sanft klirren die Sterne im Nebel. Atemlos dieses beruhigende Schwingen. Nieselregen, Mondschein, heitere Melancholie, ein tiefer innerer Ernst, über den man sich ausschütten möchte vor herzigem Lächeln. Und gleich darauf denkst Du, mann Alter, das hat das Potential für eine richtig große Show. Zeitgleich hast Du bei den Songs von Herrn Liechtenstein stets das Gefühl, hier singt grad einer Bruchstücke aus Deinem intimen Tagebuch. Konversation? Schrille Ambiguität. Störrische Textfragmente zwitschern durch den Sound. In einer äußerst beschwingten Klangkultur. James Last für Aussenseiter. Hat tausendfach mehr Format, als dieser synthetische Popmüll, der uns pompös aus allen Kanälen bedröhnt. Und das Verblüffendste daran ist, dieser locker fallende Sound zwingt Dich unbedingt zum Tanzen. Denken und Tanzen? Wirklich oxymoronisch.



Wann und Wo:
Am Samstag, den 23. August 2008 im Radialsystem, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin (Spreeufer am Ostbahnhof). Tel.: 030.288 788 588

Tickets:
Karten 14 €, ermäßgt 11 €


Flyer zur Veranstaltung:
Einladungs-PDF


Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu Friedrich Liechtenstein:
Webseite Radialsystem
Webseite Friedrich Liechtenstein
My Space Webseite inklusive Hörproben