Weltmusik bei Milchkaffee: Radiomultikulti vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sendet immer Sonntags von 9:00 bis 12:00 "Rixen's Café". Peter Rixen ist seit Jahren kompetenter Host dieser tollen Sendung. In bislang unregelmässiger Folge wird die "Jazz- und Verwandtes" Show auch mittels Ü-Wagen aus dem beliebten Quasimodo-Cafe in Berlin's Kantstrasse gesendet.
Am Sonntag, den 6. Mai 07 ist es wieder soweit:
Peter Rixen und Co-Moderatorin Miriam Rossius begrüssen die Musiker Bernard Mayo mit dem Projekt "Cre-Holá" und die schwedische Jazzstimme Fredrika Stahl.
Kurzinfo Bernard Mayo:
Der gebürtige Kongolese BERNARD MAYO ist nicht nur Musiker, sondern auch Maler, Journalist Karikaturist und Werbegrafiker. 1994 kam er nach Berlin und spielte mit seiner Band Bella Fiesta Selection bei Austellungseröffnungen, dann als Opener für andere Künstler und auf kleineren Festivals, zunehmend aber eigenständige Konzerte. Auf seinem zweiten Album "Hatsha Baba" (2004) mit der Band HORIZON M singt er in Lingala, Kisuaheli, Chiluba und Französisch. Die Songs handeln vom Leben in Afrika, den Schatt(ierung)en der Liebe und Reflektionen des täglichen Lebens.
Kurzinfo Fredrika Stahl:
"Eine Schwedin in Paris - Fredrika Stahl ist die neue Jazz-Stimme"
Mit vier Jahren kam sie zum ersten Mal nach Paris. Und obwohl Fredrika Stahl acht Jahre später wieder in ihre schwedische Heimat zurückkehren sollte, wusste sie schon damals, dass die Seine-Metropole einmal ihre Stadt sein wird. Seit 2002 ist die gebürtige Stockholmerin nun nicht nur Wahl-Pariserin. Die 22-Jährige hat es mit ihrer samtig zarten Stimme und einer musikalischen Mischung aus Jazz und Pop in die Belle Etage der neuen Jazz-stimmen geschafft.
"Ich schreibe zuerst die Texte in Englisch und entsprechend der Aussage des Songs finde ich dann Tonart und Rhythmus“, so Stahl.
Nach gefeierten Konzerten u. a. im prestigeträchtigen Pariser Jazzclub „New Morning“ legt Fredrika Stahl mit „A Fraction Of You“ jetzt ihr Debüt-Album vor, auf dem sie in Englisch und natürlich perfektem Französisch ihre ganze Bandbreite präsentiert: elegant und verführerisch, von zeitlos klassischer Schönheit.
Mehr Informationen unter:
Quasimodo Webseite
Radio Multikulti Webseite