Jazzfest Substitute

jazzfest.jpgWaehrend der Vorbereitungen zum 11. Jazzfest SWINGIN BRANDENBURG wurde erklärt, dass der Altstädtische Markt als Veranstaltungsort nicht zur Verfügung steht.

Grund sind die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am Altstädtischen Rathaus, die in diesem August beginnen.Das Festival ersatzlos ausfallen zu lassen, kam ebenfalls nicht Betracht. Es wurde ein neuer Ort gesucht und gefunden: die Annenhöfe in der Kirchhofstrasse in Brandenburg an der Havel.


Unter dem Motto "Jazzfest substitute 2006" finden dort am letzten Augustwochenende die Jazzlounge und die Open-Air-Konzerte mit namhaften Bands statt.

Begleitet werden die Konzerte durch eine vorzügliche Ausstellung zum Thema Jazz: JAZZ CHANGE - Eine Musik und ihre Geschichte. Sound in Bildern könnte man auch sagen, denn auf elf großformatigen Schautafeln werden die wichtigsten Entwicklungsstufen des Jazz und deren Protagonisten in Szene gesetzt.

Das Jazzinstitut Darmstadt - Europas größtes Informations- und Dokumentationszentrum zum Jazz - hat die Wurzeln, die Geschichte, den Mythos und die immer neuen Stilvarianten dieser Musik in einer großen Basisausstellung dokumentiert.

Die Ausstellung erzählt von den Worksongs der afro-amerikanischen Sklaven, über die Entwicklung des Jazz von seinen Anfängen in New Orleans über den Swing bis zu Free Jazz, Fusion und Einflüssen aus Hip Hop auf den heutigen Jazz. Viele farbige Fotos verleihen den jeweiligen Epochen ihr Zeitkolorit. Verständliche Textpassagen erklären den thematischen Hintergrund.

Auf ein Konzert möchten wir ganz besonders aufmerksam machen: zum Auftakt des Festivals wird das Ensemble FUN HORNS am Freitag, den 25.08.2006 ein erstes Ausrufezeichen setzen, sichern Sie sich rechtzeitig ihre Tickets!


Weitere Informationen zum gesamten Programm des diesjährigen Jazzfest in Brandenburg an der Havel finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen:
Webseite Jazzfest Brandenburg