Das international renommierte Musikfest aus Frankreich exportiert nun seine Klasse in die deutsche Hauptstadt und wird Begegnungen zwischen französischen und deutschen Musikern wie Musikfans vertiefen.
Seit 20 Jahren schon findet JazzDor seine Freunde. Dabei wurden stets deutsch-französische Musikprojekte und Konzerte initiiert, immer zwei in Strasbourg und zwei im benachbarten Offenburg.
Seit 1989 leitet Phillip Ochem, Künstler und umtriebiger Multiplikator dieses Fest der Musik mit viel Engagement und Verve. Sein Credo zielt auf den realen Austausch der beiden europäischen Kulturen und wird mit der ersten Berlin-Ausgabe weitere starke Wirkungen erzielen.
Das Berliner Programm stellt ein Konzentrat französischer Spitzenmusiker, die ihre ambitionierten Projekte in Locations rund um den Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte aufführen werden. Den Anfang macht der Saxofonist Michael Alizon und Adrien Dennefeld, Gitarre. Ein ganz neues Duo, das beim letzten JazzDor Festival 2006 in Strasbourg entstand. Klassisches Jazzrepertoire trifft auf Eigenkompositionen in individueller Herangehensweise und weitläufigen Improvisationen. Im Anschluss dieses Konzerts tritt die Gruppe ZAKARYA auf, deren Musik vom Altmeister John Zorn produziert wird. Ein wild lebendiges, musikalisches Abenteuer aus traditioneller Balkanmusik, jiddischen Einflüssen, Rocksounds und Jazz in allen Spielarten.
Mittwoch, den 3. Oktober 2007, am "deutschen" Feiertag, öffnet JazzDor seine Türen und feiert diese Auftaktveranstaltung ab 18h bei Peugeot Avenue, Unter den Linden 62-68 bei freien Eintritt. Im Jazzclub b-flat in der Rosenthaler Strasse wird dann ab 21h zur deutsch-französischen Jam-Session geladen, sehr zu empfehlen!
Weitere Highlights des Festivals sind die Bandformationen des Gitarristen Bernhard Struber, der ein "Tribute to Frank Zappa" Programm mit großer Besetzung in Berlin vorstellen wird, das spannende Trio um den Gitarristen Marc Ducret, gemeinsam mit dem Emil Spanyi am Klavier und Christophe Monniot, Saxofon und selbstverständlich das Treffen der beiden Gypsy-Könige Bireli Lagrene und Sylvain Luc.
Einzelheiten zum Gesamtprogramm unter:
Festival Webseite
und
das französische Magazin "La Gazette" schreibt in seiner deutschen Online-Ausgabe zu JazzDor Berlin:
Artikel JazzDor Berlin 2007