Planet Pro Berlin 2007

planetProBerlin2007.jpgDer Jazz und seine vielschichtigen Szenen boomen derzeit global: Kulturelle Unterschiede bereichern seit jeher den Jazz, Barrieren werden mühelos aufgehoben, der Jazz war immer schon eine universelle Sprache. Ihm eine große Bühne geben, dass ist eines der Ziele der diesjährigen Open-Air Veranstaltung PLANET PRO BERLIN 2007 zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor:

Webseite PPB-07

Dabei integriert Jazz die verschiedensten Ethnien und Generationen ohne Rücksicht auf soziale oder sonstige Herkunft, sowohl auf Seiten der Kreativen als auch auf Seiten der Rezipierenden. Deutschland verfügt im internationalen Vergleich über einmalige und unbedingt wettbewerbsfähige Jazzmusik.

 

Es fehlt in Deutschland bislang eine feste Veranstaltung, die die Qualität des aktuellen Musik-Schaffens im Jazz sinnvoll bündelt und nach dem Vorbild anderer europäischer Länder vor internationalem Publikum präsentiert. Solch eine Initiative wäre wertvolle unmittelbare wirtschaftliche Exportförderung und gäbe darüber hinaus den Anstoß für eine immer weiter steigende Aufmerksamkeit für deutsche Jazzmusik.

Wir von JAZZMEDIA & MORE nehmen dies zum Anlass in der gegenwärtig pulsierendsten und spannendsten Musikstadt Europas Bands unterschiedlichster Stilistik dem großen Publikum zu präsentieren.

Direkt am Brandenburger Tor werden von 12 Uhr bis 22 Uhr 8 Gruppen aus der Schweiz, Dänemark und Deutschland Ihr Bestes geben und das Publikum begeistern.

Line-Up:

HENSCHKE-SCHLOTT DUO | Berlin, Germany
12:00 – 12:30
Reinmar Henschke, piano, rhodes, electronics; Volker Schlott, sax & electronics.

LOTUS QUINTETT | Bremen, Germany
13:00 – 14:00
Julia Fiebelkorn, vocals; Arne Straube, piano; Malte Schiller, sax & clarinet; Oliver Gutzeit, sax & bass clarinet; Mario Emde, bass; Friedemann Bartels, drums.

CHRISTIAN VON DER GOLTZ TRIO | Berlin, Germany
14:15 – 15:00
Christian von der Goltz, piano; Paul Imm, bass; Heinrich Köbberling, drums.

EVA WEIS & COMPLETE EVE | Wiesbaden, Germany
15:30 – 16:30
Eva Weis, vocals; Hellmut Wendelin Ruder, guitar & vocals; Marlow Riley, Sr., bass; Uli Bialas, drums & percussion.

ULI LENZ TRIO | Berlin, Germany
17:00 – 17:30
Uli Lenz, piano; Gerhard Kubach, bass; Zam Johnson, drums.

MEMELLOW | Basel, Switzerland
18:00 – 19:00
Miron Landreau, vocals; Urs Bachthaler, guitar; David Klein, sax; Thomas Bauser, rhodes; Kaspar von Grüningen, bass; Lorenz Hunziker, drums.

EMIL DE WAAL DUO | Copenhagen, Denmark
19:30 – 20:30
Emil De Waal, drums & computer; Sören Kjaergaard, piano & keyboards.

THOMAS SIFFLING TRIO | Mannheim, Germany
21:00 – 22:00
Line-Up: Thomas Siffling, trumpet & electronics; Jens Loh, bass & electronics; Markus Faller, drums & percussion.

Im Anschluss an die Veranstaltungen über den Tag wird es in den Berliner Clubs "Grüner Salon" in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin-Mitte ab 22 Uhr und im "b-flat", Rosenthaler Strasse 13, Berlin-Mitte bereits ab 21 Uhr weitergehen mit „JazzNights“ und Doppelkonzerten bis zum Sonntagmorgen.

Webseite Grüner Salon
Webseite b-flat

Ein weiteres Konzert als Sonntagsmatinee findet ab 11h im neuen Kino am Ufer in Berlin-Wedding statt. Dann wird die Sängerin und Tänzerin Eva Weis aus Wiesbaden im Trio nochmals sehr persönlich zu sehen sein und Ihr Programm "The Karma Love Collection" mit tänzerischen Elementen aufführen und das bei freiem Eintritt!:
Webseite KINO AM UFER