Uli Beckerhoff und Reinhard Schimmelpfeng

beckerhoff-schimmelpfeng.jpg22. November 2008: Schnee auf dem Bremer Marktplatz – geräumte Wege führen direkt zur Kirche „Unser Lieben Frauen“. In der ältesten Pfarrkirche Bremens trafen sich schon vor 800 Jahren die Bremer Bürger.


Hier findet heute ein bemerkenswertes Konzert statt: eine melodische Reise um die Welt und noch weiter hinaus in den Kosmos – im Gepäck haben die Musiker eine Jazztrompete, eine Windharfe, eine Obertonflöte und weitere Instrumente, welche die meisten von uns vor diesem Konzert nicht kannten. Autor: Jan Fritz

Die Musik des Tompeters Uli Beckerhoff und des Obertonsängers Reinhard Schimmelpfeng ist ein Klangereignis: „Musik jenseits der Zeit, und doch ganz jetzt, jenseits aller identifizierbaren Orte“ Diesem Zitat von Peter Schulze zur Musik des Duos kann man nur beipflichten. Es ist beseelte Musik, die den Zuhörer unmittelbar trifft und fort trägt. Uli Beckerhoff überzeugt vor allem auf dem Flügelhorn an diesem Abend. Sein Sound ist so unverwechselbar und reich in Struktur und Tiefe, dass alle Energie und Kraft in dessen Nähe von seinem Spiel angezogen wird. Im Duo mit Reinhard Schimmelpfeng webt Beckerhoff einen ausdrucksstarken Klangteppich, der durch den Einsatz von selten zu hörenden Instrumenten weitere Verstärkung erfährt. Das Aqua-Phone zum Beispiel wurde erst vor 30 Jahren vom dem Amerikaner Richard Waters erfunden. Um ihm sphärische Klänge zu entlocken benötigt man Wasser. Es wird in den Korpus aus Edelstahl- oder Messingblech gefüllt. Die seitlich am Korpus angebrachten Klangstäbe aus Bronze werden mit einem Bogen gestrichen, das Instrument wird dabei leicht geschwenkt und dabei entstehen unglaubliche, lang anhaltende Klänge, die sich anhören, als ob Wale miteinander singen. Viele Sound-Variationen kann man durch verschiedene Wasserfüllhöhen erreichen. Fantastische Klänge erzeugte Reinhard Schimmelpfeng auch mit der Windharfe, dem Obertoninstrument Monochord und der aus der indischen Musiktradition stammenden Tambura, welches eine ideale Basis für das meditativ-improvisierte Singen schafft.

In der Kirche entwickelt sich nun ein Strom von Klängen, die die Zuhörer längst in sich selbst versinken liess. Man glaubt sich mitten in der ostsibirischen Steppe Jakutiens wiederzufinden, gemeinsam mit den Schamanen und ihren surrealen Geschichten. Wir sahen, während wir zuhörten gar die verfallenen Industriebrachen Duisburgs vor unseren geschlossenen Augen vorüberziehen. Traumhafte Klangbilder, wunderbarer, heilsamer Sound.
Die beiden Musiker treffen sich einmal pro Woche zum Üben, so erzählte Uli Beckerhoff nach einem der Stücke, seit sie sich vor einem Jahr erstmals bei einem Konzert einer Schulklasse von behinderten und nichtbehinderten Kindern, die gemeinsam unterrichtet werden, kennen lernten. Uli Beckerhoff, dem das Suchen nach neuen, innovativen Herausforderungen immer schon ein besonderes Anliegen war, sprach den Meister des Obertongesangs gleich nach der Veranstaltung an, ob sie es denn nicht einmal musikalisch miteinander versuchen wollen. Eine glückliche Begegnung für alle Musikfreunde ist daraus entstanden.

Die Ergebnisse dieser fruchtbaren Zusammenarbeit sind auch auf einer CD dokumentiert. Bei Starfish-Music ist das Album ANIMA veröffentlicht worden, sehr zu empfehlen! Trompete meets Oberton, Beckerhoff und Schimmelpfeng erstmals als Duo. Bestellnummer: CD 44463-1, EAN - Code: 4027191444631


Web-Links:
Webseite Reinhard Schimmelpfeng
Webseite Label Starfish Music