CLASSIC OPEN AIR

classic-open-air-2008.jpg

 

Der Gendarmenmarkt in Berlins Mitte ist erneut Schauplatz des bevorstehenden Musikfestivals CLASSIC OPEN AIR, das vom 3. – 7. Juli 2008 bereits seine 17. Auflage erfährt. Die beeindruckende Kulisse vor preussisch-klassizistischen Bauten wird erneut Stars der internationalen Musikszene unter freiem Himmel präsentieren. 5 Abende voller Musikgenuss stehen bevor:

Das Festival wird am 3. Juli (Konzertbeginn 20.30 Uhr) eröffnet unter dem Motto „First Night – British Classics“, das einen Kontrapunkt zu den berühmten „Last Night of the Proms“, die jedes Jahr in der Londoner Albert Hall die Briten zu Begeisterungsstürmen hinreissen lässt, setzen. Ein Querschnitt durch die Musikgeschichte des Landes wird an diesem Abend aufgeführt. Moderiert und getragen wird der Abend von dem Klaviervirtuosen Joja Wendt, der mit renommierten Künstlern wie den Sängern Anna Maria Kaufmann und Jochen Kowalski bekannte Melodien aus Klassik und Pop interpretieren wird. Die „Swingle Singers“, eine a-capella Chorlegende aus London, die Revivalband „MerCury“ und die Sopranistin Marika Schönberg, die sich ganz und gar dem Songbook der britischen Gruppe Queen verschrieben haben, die Folk- und Jazzsängerin Pascal von Wroblewsky, The Berlin Thistle Pipes & Drums mit ihren Dudelsäcken und das Orchester der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig unter der Leitung von Stefan Diederich komplettieren das Programm dieses Eröffnungsabends. Zum Finale gibt’s ein Feuerwerk!

Weiter geht’s einen Tag später am 4. Juli ab 20.00 Uhr mit einem Konzertabend der erfolgreichsten Arien und Duetten der italienischen und französischen Oper. Startenor Roberto Alagna wird gemeinsam mit der Sopranistin Barbara Krieger glanzvolle Akzente setzen und „Viva L’Opera“ ausrufen, so der Titel des Programms. Unterstützt werden die beiden Sänger von den Berliner Symphonikern unter dem Dirigat von Olivier Tardy und dem Chor „Coral Capella Mallorquina“.

Am Samstag, den 5. Juli ab 20.00 Uhr kommt es zu dem Aufeinandertreffen von 10 Chören aus 7 Bundesländern Deutschlands. „Die Nacht der 1000 Stimmen“ bringt so viele Sänger auf die Bühne des Gendarmenmarkts wie noch nie zuvor. Das Repertoire aus Oper, Musical, Pop, Gospel, Shanty, internationaler Volksmusik und „Alter Musik“ lässt die Kraft des Gesangs in Reinform erleben. Der Kammersänger Reiner Süß und die Anhaltinische Philharmonie Dessau unter Leitung des Dirigenten Golo Berg kreieren den musikalischen Rahmen.

Ein ganzer Abend ist dem Jazz gewidmet. Am Sonntag, den 6. Juli 2008 bereits ab 19.30 Uhr präsentiert „unser“ aller Trompeter Till Brönner „Classics Of Jazz“. Seine Gäste gehören zur „Créme de la Créme“ der internationalen Jazzszene: die wunderbare Vokalgruppe The New York Voices, der Sänger und Saxofonist Curtis Stigers, Altmeister Paul Kuhn am Klavier, Thomas Quasthoff – als bedeutendster Lied- und Oratoriensänger einfach die „Stimme“ genannt, Frank McComb, legitimer Nachfolger von Soulgrößen a la Donny Hathaway oder Stevie Wonder, weiter die Norddeutsche Philharmonie Rostock sowie die Band des Impressarios Till Brönner stehen alle auf der Bühne und zelebrieren die wahre „klassische“ Musik des 20. Jahrhunderts.

Den Festivalreigen beschließt Annett Louisan & Freunde am 7.Juli um 19.30 Uhr. Die Actrice mit der besonders einprägenden Stimme gehört zu den wenigen deutschen Interpretinnen, die mit Chansons in der Unterhaltungsbranche große Bekanntheit und Erfolg erlangt hat. Sie erhielt zu Recht die höchste Anerkennung in Form eines Echos für die „Künstlerin des Jahres“. Gemeinsam mit dem Show-Star Götz Alsmann, Laith Al-Deen und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg unter Leitung von Wolf Kerschek wird die „Louisan“ ihren Fankreis erweitern.

Für die Leser dieser Ankündigung haben wir von JAZZMEDIA & MORE ein kleines Freikartenkontingent für den „Classics Of Jazz“ Abend am 6.07.2008 bereit gestellt: bis einschließlich 27.Juni 2008 können Sie uns per Mail unter contact@jazzmedia-and-more.com und Nennung Ihres Namens und ihrer vollständigen Adresse (einschließlich Telefonnummer und E-Mail Kontakt) und der richtigen Antwort auf die Frage: Von welcher Jazzgröße ist die Rede, wenn das Pseudonym „Prince Of Darkness“ genannt wird, jeweils 2 Freikarten gewinnen. Die Gewinner werden gleich nach dem 27.06.08 benachrichtigt und erhalten die Karten auf dem Postweg.



Karten erhalten sie im Vorverkauf inklusive Ticketgebühr zzgl. VVK telefonisch unter:
01805-600 121 oder unter TICKET ONLINE VIP Arrangements ausschließlich beim Veranstalter unter: 030.3157-5413 oder per Fax unter:
030.3157-5449



Weitere Informationen inklusive Video unter:
Webseite CLASSIC OPEN AIR