Betonschiff MS TREUE

JAZZMEDIA präsentiert Projekte aus aller Welt auf dem Betonschiff MS TREUE

Betonschiff-MS-TREUE.jpgAb Samstag, den 13.06.2009 geht es los: regelmäßig, einmal im Monat werden Bands aus aller Welt aus dem Bandrooster von JAZZMEDIA & MORE auf dem Schiff MS Treue gastieren, die sich verschiedener Musikgenres bedienen und jenseits aller Oberflächlichkeit diverser, gegenwärtiger Trends in der Musikbranche musizieren, dass es eine Freude ist. Für die Musikfans werden Kleinode wieder zu entdecken sein und neue Aspekte in der Wahrnehmung von Musik ermöglicht.

Zum Auftakt der Spielreihe führt der Lüneburger Pianist Joachim Goerke seine Welt
des Musikmachens vor. Er ist bekannt als Pianist feinfühliger, ausdrucksstarker Klaviatur und ein Freund der leisen Töne. Mit seinem neuen Bandprojekt erweitert er seine Kompositionen, so dass seine Piano-Songs rhythmisch davonschweben, in gemeinsamen Improvisationen aufgehen. Eindrucksvoll zeigt er, wie ein Quartett von Musikern aufeinander eingeht und zusammen einen eigenen Sound erklingen lässt. Ein besonders anschauliches Video findet man unter:
Webseite SAJEMA Music

Der Veranstaltungsort:
Das Küstenmotorschiff MS Treue wurde 1943 gebaut. Es war eines der Betonschiffe aus der "Transporterflotte Speer". Von den etwa 70 geplanten Schiffen dieser Flotte ist die "Treue" übrig geblieben. Mit einer Länge von 44 m und einer Breite von 7 m hat es einen Tiefgang von 2,80 m. Fast 20 Jahre fuhr es auf hoher See; 1962 wurde es dann aus dem Schiffsregister gelöscht. Danach diente es als schwimmende Motorradwerkstatt, ab 1998 als Lagerhulk im Hafen Harburg. 1992 erwarb ein Hamburger Bronzegießer das Schiff, es entstanden Pläne sowohl für den Umbau und die Restaurierung als auch für die Nutzung. Heute ist es einer der interessantesten Orte für Clubkonzerte in Bremen, vom Liegeplatz sind es nur ein paar Stufen hoch bis zum neuen Sendehaus von Radio Bremen, dem modernsten seiner Art. Das Team der MS Treue veranstaltete bereits diverse Musikfestivals wie z.B. das Boatrockfestival und etliche Bands aus Europa und den USA gastierten hier während ihrer Deutschlandtournee.
Webseite MS TREUE BREMEN

Karten und Reservierungen zum Konzert sind direkt bestellbar unter:
Schlachte, Anleger 5, 28195 Bremen, Tel: 0421/ 33 62 826


oder unter folgenden Vorverkaufsstellen:

Nordwest Ticket
Webseite Nordwest Ticket
Tickethotline:
Telefon:+49 421 36 36 36 oder 01805-36 12 36 (0,14 Euro/Min.)
Telefax: +49 421 36 36 29 71
Nordwest Ticket GmbH
Martinistr. 33
28195 Bremen


Ticketmaster Kartenhaus
Webseite Ticketmaster
Tickethotline: 01805 969 0000 (0,14 Euro/Min.)
Kartenhaus Ticketservice GmbH [a ticketmaster company]
Stresemannstrasse 29
D-22769 Hamburg


Weitere Informationen zur Joachim Goerke Band unter:
Webseite JAZZMEDIA & MORE
MySpace Webseite Joachim Goerke Band