jfb_plakat-2012.jpg

10 JAHRE JAZZ, FOLK & BIKE IM NORDWESTEN DEUTSCHLANDS

Dieses Festival ist ein Solitär im deutschen Veranstaltungskalender. Wo sonst außer in den Niederlanden finden sich soviel Fahrrad-Fans ein, um improvisierte Musik der Spitzenklasse zu lauschen? In der beschaulichen Flachlandgegend rund um Syke in der Nähe Bremens bringt der künstlerische Leiter Gerd Harthus mit seinem engagierten Team jedes Jahr auf's Neue feine Bands hierher. International anerkannte Jazzstars ebenso wie Gruppen auf dem Sprung zur größeren Bekanntheit. 


Bei Jazz, Folk & Bike konnten Musikfans immer schon Entdeckungen machen und sich später freuen, dass sie dabei waren, als die zuvor nur einem kleinen Kreis bekannten Künstler, später sich auf großen Bühnen etablierten. So spielten in den letzten Jahren Musiker wie der norwegische Meistersaxofonist Hakon Kornstad oder die Berliner Formation "Shoot the Moon" hier noch im intimen Rahmen. Selbstverständlich wartet dieses kleine Festival immer auch mit großen Namen auf: es spielten Jazzstars wie John Tchicai, Charlie Mariano oder Gebhardt Ullmann und gaben unvergessliche Konzerte. 


Dieses Jahr wird die gefeierte Organistin Barbara Dennerlein der Stargast sein und am Sonntag, den 3. Juni ein nachmittägliches Solo in der Syker Christuskirche geben. Die Künstlerin ist nicht nur an der Hammond-Orgel eine Virtuosin, sondern hat in unzähligen Kathedralen die Kirchenorgel zum Vibrieren gebracht. Ihr Album "Spiritual Movement No.1" von 2002 bereitete einen Strom von Ideen aus, die sie seither weiter verfeinert hat. In 2008 wurde das Nachfolgealbum "Spiritual Movement No.2" veröffentlicht und dieses Jahr erscheint ihre dritte Kirchenorgel-CD, dieses Mal verstärkt instrumentiert durch eine Gitarre auf Dennerlein's eigenem Label Bebab Records.

 

Dennerlein131.jpg

 

Weiterführende Informationen zum Festival, Ticketreservierungen etc. unter:

www.jazzfolkbike.de


Programmflyer:
jfb_faltblatt 2012 1.pdf