PARADIGM SHIFT


Als Gitarrist Melvin Henderson, Organist Gerry Youngman und Schlagzeuger Jared Schonig zum ersten Mal zusammenspielten, gründeten sie gleich im Anschluss die Band PARADIGM SHIFT, die kraftvoll diverse musikalische Stile durch Originalitat und Intensität unter einen Hut bringt. Ein den Musikern eigenes, natürliches Flair und deren jahrelange Erfahrung im Musik machen, sorgen für die dynamische Wirkung der Band und laden Zuhörer zu einer „tour de force“ des Jazz ein.


PARADIGM SHIFTs aktuelles Album ist bei Nagel-Heyer Records erschienen:

Die Nachfolgeproduktion des erfolgreichen Erstlings "Shifting Times" dokumentiert vor allem die Weiterentwicklung des Bandkonzepts innerhalb des Musiker-Netzwerks, dass im Laufe der Jahre stetig gewachsen ist.

Bandleader Mel Henderson versammelt mittlerweile Jazzgrößen wie Lonnie Liston Smith und David "Fathead" Newman um sich und das Prinzip des Lernens aus alltäglichen Erfahrungen des Musikerlebens in den USA, der gleichzeitigen Würdigung alter Meister und dem Suchen nach neuen Ansätzen zu entsprechen. In diesem gelebten Prozess entsteht zeitnahe, authentische Musik der gegenwärtigen US-Jazzszene, ungekünstelt und einfach echt.

Die PARADIGM SHIFT Story:

PARADIGM SHIFT arbeiten seit langem gemeinsam an ihrem eigenständigen Gruppensound und tourten vielfach mit ihrer Musik durch die U.S.A. und Europa. Ihr Album „Shifting Times“ war ihr Debüt beim deutsch-amerikanischen Label Nagel-Heyer-Records. Viele befreundete Musiker hatten sie für die Aufnahmesessions zum Album eingeladen, wie den Posaunisten Wycliffe Gordon, Trompeter Marcus Printup, den Vibraphon-Spieler Joe Locke und den Saxofonisten Bill Tiberio. Das Ergebnis ist eine hervorragende Arbeit, die einige der heissesten Jazzmusiker unserer Zeit präsentiert.

Die Band wurde in den späten 80er Jahren von Melvin Henderson gegründet, einem zugleich traditionellen wie progressiven Jazzgitarristen, dessen musikalische Einflüsse von George Benson, Pat Metheny und Wes Montgomery geprägt wurden.
Mel studierte an der Berklee School of Music und hat mit Musikern wie Tommy Campbell, Al Jarreau, Harold Melvin & the Blue Notes, Cheryl Lynn, Roy Ayers, Houston Person und Dr. Lonnie Smith zusammen gearbeitet, um nur ein paar Namen zu nennen. Gerry Youngman’s und Melvin Henderson’s Wege hatten sich schon etliche Male während ihrer gemeisamen Studienzeit an der Berklee School of Music Ende der 80er Jahre gekreuzt. Vorher wurde Gerry schon vom Trompeter Chuck Mangione in Rochester, New York unterrichtet. Während der Zeit in Berklee unter der Ägide von Phil Wilson, spielte Gerry Youngman mit Claudio Roditti, Mark Elf, Hal Crook und anderen in der "Thursday Night Dues Band". Daneben arbeitete er mit einigen Top-Jazzmusikern der Musikwelt wie Lou Donaldson, Gerry Niewood, Gary Burton, Dr. Lonnie Smith, Chuck Mangione und dem großartigen Thad Jones zusammen. Gemeinsam mit PARADIGM SHIFT haben Gerry und Mel mit Eric Alexander, David „Fathead“ Newman, Wycliffe Gordon, Marcus Printup, Fred Wesley, Ted Poor und Joe Locke konzertiert. Das neueste Bandmitglied ist Jared Schonig, einem erst 20-jährigen Schlagzeuger aus Los Angeles in Kalifornien. Als Sohn zweier vollendeter Musiker hat Jared die Arts High School besucht, an der er die Möglichkeit bekam, gemeinsam mit George Duke und Eric Marienthal zu musizieren. Mit seinem Umzug nach Rochester, New York, studierte er an der Eastman School of Music im Alter von 18 Jahren. Bald erlangte er schon eine gewisse Berühmtheit in der Jazz Szene von Rochester und sein guter Ruf veranlasste Musiker wie Wynton Marsalis, Wycliffe Gordon, Dave Liebman und andere, gemeinsam mit ihm zu jammen. Jared ist Preisträger von 7 Downbeat Studio Music Awards.

PARADIGM SHIFT ist das künstlerische Baby von Melvin Henderson, der diese Band gründete. Er beherrscht sowohl das traditionelle wie auch das zeitgenössisch, moderne Spiel auf der Gitarre. Seine Vorbilder sind George Benson, Grant Green und Wes Montgomery. Nach Abschluss seines Musikstudiums Mitte der 70er Jahre, spielte Melvin in Boston und New York mit seiner Gruppe, der East West Band, in der Tommy Campbell am Schlagzeug wirbelte. In den frühen 80er Jahren war Melvin ständig auf Tour unterwegs mit den Bands von Al Jarreau, Cheryl Lynn, Roy Ayers und auch bei Plattenaufnahmen dieser Musiker beteiligt. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt Rochester, New York, Mitte der 80er Jahre eröffnete er den Jazzclub „Indigos“ und begann erneut seine Karriere als professioneller Musiker. In den folgenden Jahren teilte er die Konzertbühne mit Jazzgrößen wie Jack McDuff, Clark Terry, David „Fathead“ Newman, Eric Alexander, Wycliffe Gordon, Fred Wesley, Bobby Millitello, Joe Locke, während er die Arbeit an seinen eigenen Kompositionen fortsetzte und seine Musik aufführte.

PRESSESTIMMEN

„…durch das erste amerikaweit veröffentlichte Album „Shifting Times“, ist das Orgel-Gitarre-Schlagzeug Trio PARADIGM SHIFT bereit, mit ihrem Mainstream Soul Jazz dem Rest des Landes ihren Stempel aufzudrücken“., Jason Crane, All About Jazz.com


“…Die Mitglieder der Band spielten ‘funky’ weit über Pflichtmass und alle Fans liebten jede Minute davon…Jazz mit Gefühl und eidesstattlicher Versicherung dazu, Jazz an den wir alle wirklich glauben. An diesem Ort des Geschehens sollte man sein.“, Lawrence Brazier, Salzburger Jazzherbst 2002

„Shifting Times“ ist, wie auch immer, eine einnehmende Aufnahme von meist Originalkompositionen ihrer Musiker, welche das Fanal des Soul Jazz von Blue Note Sessions der späten 60er Jahre hochhält. Man hört den Sound von Jimmy Smith, Grant Green und Donald Byrd mitschwingen…“, John Kelman, All About Jazz.com

“Sind Sie jemals in einen Jazzklub in einer Ihnen fremden Stadt gegangen, um eine lokale Band zu sehen, und drei Stunden später ein Fan für’s Leben geworden? Diese Erfahrung haben eine Menge Leute gemacht, die zum ersten Mal die Band PARADIGM SHIFT gesehen haben. Dieses Trio mit Gerry Youngman an der Hammond-Orgel, Melvin Henderson, Gitarre, und Ted Poor am Schlagzeug bildete schon die Rhythmusgruppe für Musiker wie Wycliffe Gordon, Marcus Printup und Joe Locke, all diese Musikergrößen geben sich ein Stelldichein beim neuen Album „Shifting Times“ von PARADIGM SHIFT. Voller starker Originalkompositionen und ungewöhnlicher Adaptionen, ist diese Produktion so freudvoll wie es bei großen Jazzalben der Fall ist. Sehr empfehlenswert.“, Jason Crane, Musikchef, Jazz 90.1 in Rochester, New York



Aus dem Musikernetzwerk um PARADIGM SHIFT formierten sich in der letzten Zeit weitere Bands, die für die Internationalen Festivals interessant sind und zwei Jazzlegenden in das Bandkonzept einbinden: buchen kann man derzeit Mel Henderson mit seinen Gruppen "Henderson-Owens Trio" featuring Dr. Lonnie Smith oder das "Henderson-Owens Quartet" featuring David "Fathead" Newman.