„Gipsy Fire“, Melanie Bong’s drittes Album ist eine Liebeserklärung an die Gitano-Tradition, des Jazz der Sinti.


Ihr aktuelles Album verbindet Gipsy Jazz Sounds mit Latin Fusion und Modern Jazz. 9 Songs aus eigener Feder und zwei weitere Titel nehmen den Hörer mit auf eine moderne Reise der Gypsies und ihrer Diaspora. Auf dem Album singt ihr Vater bei einem Titel mit, „C’est si bon“, das berühmte französische Chanson von 1947, mit dem auch Künstler wie Yves Montand, Louis Armstrong und Eartha Kitt großen Erfolg hatten. Den größten Einfluss auf Melanie Bong‘s Gesang hatte die Jazzsängerin Sheila Jordan, so sagt Melanie über sie: „Die Nacht bevor ich Sheila zum ersten Mal traf, hatte ich einen Traum über sie. Ich hatte sie zuvor noch nie getroffen oder auch nur ein Foto von ihr gesehen. Ich wusste auch nicht, ob sie eine weiße oder schwarze Sängerin ist. Im Traum traf ich sie bei einer Gesangsstunde an der Jazzschule in Graz. So ging ich also am nächsten Tag zur verabredeten Probestunde, welche Sheila Jordan in Graz für junge Talente gab und sie sah genauso aus, trug dieselbe Kleidung und verhielt sich auch so wie in meinem Traum.“ Im Oktober 2019 werden Sheila Jordan und Melanie Bong ins Studio gehen und ein persönliches Album miteinander aufnehmen, auf der einen Seite geprägt von den Gitano-Wurzeln Melanie Bong’s und auf der anderen Seite geprägt von der indianischen Herkunft Sheila Jordan’s.

Line-Up GIPSY FIRE:
Melanie Bong - voc, comp
Lulo Reinhardt - guitars
Tizian Jost - piano
Eduardo Dudu Penz - bass
Bastian Jütte - drums
Romeo - voc 'C'est Si Bon'

Release-Datum: 27. September 2019
Label: Niwo Music / Freedom / DMG Records http://www.niwomusic.de/home.html