MARK SHERMAN


Nach fast 25 Jahren in den Studios dieser Welt, dem Schreiben von neuen Kompositionen und als Sideman in der Band von Larry Coryell und vielen anderen All-Star Jazzgruppen, entschied sich der Vibraphonist Mark Sherman (Yamaha Exklusiv & Vic Firth Company) sein eigenes Quintet ins Leben zu rufen: mit dem Trompeter Joe Magnarelli, Allen Farnham am Klavier, Dean Johnson am Bass und dem Schlagzeuger Tim Horner stellt Mark Sherman die derzeit stärkste Working Band der New Yorker Jazzszene.

Sherman’s Aufnahmen mit dem Saxofonisten Joe Lovano waren 12 Wochen lang in den US-amerikanischen Top-Ten Radiocharts des Jazz landesweit zu hören. Neben Mark Sherman’s Liveauftritten auf zahllosen Festivals und in Jazzclubs quer um den Globus, leitet er eine regelmäßig stattfindende Meisterklassen von Schülern, die an lokalen Musikschulen und Hochschulen in New York durchgeführt und von Yamaha wie der Vic Firth Company finanziert wird.

Diese Meisterklassen sind extrem erfolgreich: „Ich erhalte unzählige Mails von Studenten, die mir mitteilen, dass mein didaktisches Lernkonzept der Harmonielehre unschlagbar ist, und dass sie dies erst wirklich befähigt hat, Jazz zu spielen, das Improvisieren fällt Ihnen nun deutlich leichter“.

Mark Sherman’s Hintergrund ist eine Ausbildung an der berühmten „Juillard School of Music“. Seine langjährige Erfahrung bei Aufnahmen im Studio und die reichen Konzertaktivitäten führten ihn zwangsläufig zu einer sehr einzigartigen Vision des Musikproduzierens, so überführt und verbindet er Elemente des Jazz & Blues mit Klassischer Musik und verleiht sowohl als Solist an Vibraphon, Piano und Schlagzeug, als Musiker im Ensemble, Komponist und Lehrer unaufhaltsam seinen Weg und seine Liebe zur Reharmonisierung von Akkorden Ausdruck.

In der New Yorker Bronx geboren und aufgewachsen und Sohn einer Sopranistin, die mit dem Boston Symphony Orchestra arbeitete, erhielt Mark Sherman zunächst 5 Jahre klassischen Klavierunterricht, bevor er sein Liebe zum Jazz anhand von Schallplatten Lester Young’s, Charlie Parker’s und John Coltane’s entdeckte. Er spielte bereits etwas Schlagzeug und arbeitete sich an den Schallplattensoli von Elvin Jones ab, als er hörte dass diese Legende des Jazz am „Frank Ippolito Professional Percussion Center“ Unterricht gab. Mark schrieb sich bei Elvin Jones ein. Er lernte von ihm insbesondere seine „lockere und gleichzeitig intensive Swingspielweise“ und wie er spirituelle Energie in Musik übersetzen konnte.

Sherman absolvierte die „High School of Music and Art“ um dann direkt an der „Juillard“ weiterzustudieren. 5 Jahre Unterricht beim Timpani-Meister Saul Goodman verhalfen Mark zu einem intensiven Training an Perkussionsinstrumenten. Er spielte in Sinfonieorchestern unter der Leitung der bekanntesten Dirigenten von Zubin Mehta über Sir George Solti bis zu Leonard Bernstein. Auf der „Juillard“ traf er auch einen anderen Meistermusiker, der sowohl im Jazz als auch in der Klassischen Musik brillierte: Wynton Marsalis. Sie „jammten“ regelmäßig miteinander und später, als George Butler von Columbia Records nach Mark Sherman fragte, half Wynton Marsalis auch finanziell Mark’s erstes Album „A New Balance“ (1986) zu realisieren.

Die ersten Jahre auf der „Juillard School of Music“ war Mark Sherman sehr oft in der freischaffenden Studioszene New York’s tätig. Dann kamen immer herausfordernde Aufgaben auf ihn zu: er spielte mit dem damaligen Starpianisten Kenny Kirkland, Rodney Jones, den NY Philharmonics, dem Joffrey Ballet Orchestra, der American Symphony, im NY New Music Ensemble und vielen anderen Bands. David Chesky von Chesky Records schrieb ein Stück für Vibraphon und Orchester speziell für Mark Sherman, das am berühmten Lincoln Center seine Uraufführung erlebte. Als Solist spielte Mark vielbeachtet in der Merkin Hall das Werk des französischen Komponisten Darius Milhaud „Concerto For Marimba and Orchestra“. Er ging auf „Tour“ mit den beiden Jazzsängern Jackie and Roy, mit denen er auch Aufnahmen einspielte und arbeitete ebenso mit der Sängerin Peggy Lee. Sie zeigte ihm, wie man eine musikalische Phrase wandelt und Stücken ein bestimmtes Zeitgefühl zu verleihen.

Mark Sherman arbeitete dann auch mit Mel Tormé und nahm Alben mit verschiedenen Sängern auf, zum Beispiel mit Tony Bennett, Liza Minelli, Lena Horne, Ruth Brown und vielen anderen. Desweiteren wurde er für Aufnahmen der Gitarristen Joe Beck und Rodney Jones verpflichtet und produzierte für Jones das Album „Unspoken Heart“, dass bei der deutschen Plattenfirma Minor Music veröffentlicht wurde.

Sherman begann mit der R&B Legende Ruth Brown auf ausgedehnte Tourneen zu gehen, die zu der Zeit vor allem in der Internationalen Jazzszene für Furore sorgte. Ihr Stil ließ eine fette Dosis Bluesgefühl in den Jazz einfließen und war sehr erfolgreich damit. Mark spielte Vibraphon und Klavier und nahm mit ihr die CD „Songs Of My Life“ (Fantasy Records) auf. Nach Arbeiten für kleine Labels kam das Fernsehen (CBS) und stellte Mark Sherman als einflussreichen Komponisten, Vibraphonisten & Pianisten ins Rampenlicht.

In den letzten Jahren war Mark Sherman vor allem mit seiner eigenen Band aktiv, und lehrte mit seinen „Master classes“ in der ganzen Welt. Viele seiner Musikstücke werden in TV-Sendungen eingesetzt und klingen im kollektiven amerikanischen Gehör.

Auch mit dem Gitarristen Larry Coryell arbeitet Mark viel, er ist regelmäßig mit Larry auf Tour. Zwei Alben von Coryell produzierte er auch, „I’ll Be Over You“ (CTI Records) und „Sketches Of Coryell“ (Shanachie Records). Mark spielte Vibraphon auf Gloria Lynne’s Album „This One’s On Me“ (High Note Records) und auch auf Lena Horne’s Veröffentlichung bei Blue Note Records.

Acht Alben unter eigenem Namen liegen vor: „Fulcrum Point“, „A New Balance“, „Spiral Staircase“, „High Rolling“, „Daylight Calling“, „The Motive Series“, „One Step Closer“, und „Family First“. Demnächst erscheint das Album “Mark Sherman Quartet live at the Bird’s Eye”, das im bekannten Schweizer Jazzclub “Bird’s Eye” aufgenommen wurde.



Mark Sherman’s Ausbildung
Abschluß an der “Juilliard School Of Music” und zuvor an der „School Of Music and Art“, beide New York City.
Lehrmeister: Saul Goodman, Elvin Jones, Jaki Byard, Roland Hanna, Roland Kohloff, Buster Bailey, Justin DiCiccio

Auftritte mit kleinen Gruppen
Peggy Lee Quintet (7 Jahre lang), Liza Minelli, Ruth Brown, Patti Lupone, Jennifer Holiday, Maureen McGovern, Jackie and Roy, Mel Torme, Charles Aznavour, Freddie Hubbard, Jon Hendricks, Chick Corea, Rodney Jones, Joe Beck, Larry Coryell, Lena Horne, Gloria Lynne, Michael McDonald, Garth Brooks, Tony Bennett, Paquito D’Rivera, New York Voices, Ben E.King

Auftritte mit Orchestern und Kammermusikensembles
New York Philharmonic, Mostly Mozart Festival, New York Chamber Ensemble, American Symphony, The Joffrey Ballet Orchestra, American Composers Orchestra, New York New Music Ensemble, Long Island Philharmonic, The Empire Brass Quintet, Brooklyn Philharmonic, Philharmonia Virtuosi, Bronx Arts Ensemble, New Jersey Symphony, NY Chamber Symphony

Lehrtätigkeiten | Workshops
Juilliard School Of Music, Manhattan School Of Music, Peabody Conservatory, New Jersey City University Jazz Departement, USSBA and Youth New York Philharmonic, Mostly Mozart Festival, Fiorello LaGuardia School Of The Performing Arts, University Of Southern Mississippi, EJMA Jazz School Lausanne Switzerland und andere


Pressestimmen zum Album “Family First” (2007)


„Die konzentrierte Arbeit aus der Musikschmiede des Vibrafonisten Mark Sherman enthüllt und magnetisiert zugleich, insbesondere in den Balladen findet man einen ganz besonderen Antrieb. Sherman’s abgerundete Soli auf der Marimba glänzen mit dem Sound von Joe Magnarelli’s Trompete und Flügelhorn Einlagen, während Allen Farnham’s Pianopassagen alles genial unterstützt. Hardbop der Spitzenklasse hört man im Stück „Wapango“, dass das Album komplett macht, weitere tolle Stücke sind Farnham’s „Lazy Autumn“ und Sherman’s Eigenkomposition „Symetrical“,
JazzTimes, November 2007

„’Family First’, das neue Album des New Yorker Vibrafonisten und Musiklehrers Mark Sherman verfolgt Konzepte, die seine spirituellen, künstlerischen und persönlichen Prioritäten herausstellen und welche Hörer eindrucksvoll bewegt. Dies ist bereits das zweite Album, das Mark Sherman mit seiner „Working-Band“ eingespielt hat, die einen ganz bestimmten Sound entwickelt haben, der den unisonen Klang von Mark Sherman’s Vibrafon und Joe Magnarelli’s Trompete herausstellt. Sherman benutzt die 10 Titel auf dem Album als Vehikel, um seine Vorstellung von Harmonik und Rhythmik aufzuzeigen, deren Kern im Post-Bop liegt. Beispiele wie die moderne Interpretation des Coltrane-Stücks ‚Explorations’ und das Titelstück, in der die entspannte Melodie eigener Artikulation von Harmonie folgt als auch die tonalen Zirkel in dem Stück ‚Symmetrical’ stellen dies unter Beweis. Einzige Ausnahme ist der Titel ‚Fantasize’, der inspiriert ist von den kinematographischen Melodien des Gitarristen Pat Metheny. Sherman geleitet seine Gruppe wundervoll besonders im Stück ‚Wapango’, geschrieben vom kubanischen Saxofonisten Paquito D’Rivera. Die Band wird hier unterstützt vom Conga-Spieler Chembo Corniel mit intensiven Interplay afro-kubanischer Rhythmen. Das komplexe ‚Punjab’ des Saxofonisten Joe Henderson zeigt erneut den einzigartigen Bandsound (das Original von Joe Henderson und dem Trompeter Kenny Dorham wird hier eindrucksvoll aufgefrischt). Das abschließende Stück ‚A New Blue’ ist ein weiterer Bopklassiker, eine dramatisch spielfreudige Bluesversion des Jimmy Heath Originals mit wunderschönen Soli von Magnarelli, Sherman und Farnham. ‚Family First’ ist eine großartige Demonstration intensiver, entspannter Songs, die immer elegant und sehr swingend vorgetragen werden“, All About Jazz by Eyal Hareuveni


Referenzen


„Ich finde Mark’s Lehrkonzepte gehören zu den besten, die eingeführt sind, sie transportieren die wirklich wichtigen Methoden, um Jazz zu spielen, eines seiner wesentlichen Ziele ist ‚Zeit fühlbar zu machen’. Er weiß, wie wichtig es ist, weitläufige Harmonien zu befördern und zur gleichen Zeit die Basis von Swing und dessen seelenvoller Phrasierung mit Zuhören und musikalischen Antworten deutlich zu machen. Man kann es nicht besser machen“, Larry Coryell

„Mark Sherman ist ein einzigartiger Individualist, dessen Gespür für musikalische Klasse wie ein Geschenk auch alle anderen Musiker beeinflusst. Ich kenne Mark nun 20 Jahre und hatte das große Vergnügen mit ihm zu arbeiten in verschiedenen Bands von Lena Horne und Rosie O’Donell zum Beispiel und natürlich auf meinen drei CDs einschließlich meiner neuesten Einspielung bei Blue Note Records 2001. Ich habe ihn auch als Lehrer und musikalischen Mentor erlebt. Ich kann keine feinere Person finden, die dieses Feld besetzt. Er hat das Talent um die Schlüsselelemente in jeder Form von Musik zu destillieren und das Lernen erfahrbar zu machen. Im Gegensatz zu den oft überflüssigen Unterrichtsstunden, die Zeit stehlen. Mark ist ein Meister für viele Studenten, die er im musikalischen Erfahrungsprozess mit seinen Lehrmethoden begleitet. Er ist ein hervorragender Musiker, Lehrer und ganz wichtig dabei, ein sehr feiner Mensch“, Rodney Jones

Weitere Informationen in englischer Sprache unter:
Künstlerwebseite Mark Sherman
Label Webseite
Künstlerprofil bei ALL ABOUT JAZZ


Das aktuelle Album „Mark Sherman Quartet live at Bird’s Eye“ im Online-Shop:
CD Universe Online Shop