Marcos Ariel

Ein legitimierter Carioca, geboren und aufgewachsen in Rio de Janeiro. Pianist, Flötist und Komponist.


Marcos Ariel ist seit 25 Jahren international gefragt, seine Diskographie und Veröffentlichungen unter eigenem Namen dokumentiert 19 Jahre konzentrierte Arbeit. Ariel's Kompositionen überschreiten oft musikalische Grenzen. Das erste Album „Bambu“ erschien 1986 in Frankreich und wurde bereits 1983 in Brasilien mit der „Chiquinha Gonzaga Trophy“ ausgezeichnet. Danach veröffentlichte er in den USA die LP „Terra do Indio“, die gleich zu einer der besten Musikaufnahmen des Jahres vom renommierten JAZZIZ Magazin gewählt wurde. In Los Angeles spielte er regelmäßig vor ausverkauften Häusern und wurde immer wieder zu diversen Jazzfestivals eingeladen.


Er ist Direktor von „Nota Jazz“, Leiter der Einrichtung „Rio-Los Angeles Connection“ und produzierte zahlreiche Sendungen für „Open Studio-Programme“ des Globo Radiosenders in Rio de Janeiro, Brasilien. Marcos Ariel leitet eine eigene Musikfirma: das Humaitá Music Record Label.

Marcos Ariel hat eine der erfolgreichsten und profiliertesten Karrieren als Pianist seines Heimatlands Brasilien durchgemacht. Dieser junggebliebene Veteran war bereits 1976 in der legendären Gruppe Cantares aufgefallen und leitete dann die Musikgruppe Usina, mit der er seine ersten frühen Alben aufnahm.

Seinem Weg folgend agierte er in zahllosen Kontexten diverser Projekte, entwickelte seinen Stil und seine musikalische Sprache stets weiter, dabei immer mit der erforderlichen Balance, Einfallsreichtum und Konsequenz. Seit der Veröffentlichung seines ersten Albums „Bambu“ hat Marcos Ariel allen Voraussagungen vieler, er hätte eine große Karriere und brilliante Zukunft vor sich, entsprochen. In einer Musikkritik des „Jornal do Brasil“, einer der größten Tageszeitungen Brasiliens, konnte man bereits vor 20 Jahren lesen, dass Marcos Ariel nicht allein ein exzellenter Pianist und Flötist ist, sondern vor allem auch ein ausgezeichneter Komponist und Arrangeur mit großen Potential. Die Zeit hat bewiesen, dass dies stimmt. Darüber hinaus hat er seinen Namen international zu einem Markenzeichen etabliert.

In den letzten 10 Jahren war er vor allem zwischen Rio de Janeiro und Los Angeles unterwegs und baute die kreativen Verbindungen beider Städte aus, seine „Rio-Los Angeles Connection“ ist eine eingeführte, erfolgreiche Einrichtung. Es entstand eine ganze Reihe von CD-Produktionen, welche die musikalischen Sedimente der beiden Städte und ganz besonders sein Talent in Brasilien und in den USA widerspiegeln und herausstellen.