Marcin Losik hat eine Ausbildung als klassischer Pianist. Aus der Lehre heraus entwickelte er aber einen eigenen Kompositionsstil, der ihn immer wieder zum Jazz, oder besser zur Improvisierten Musik führt. Er nutzt seine improvisatorischen Fähigkeiten und ist dabei immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten der harmonischen Phrasierung. Seine Experimente mit Akkorden und Intervallen führen ihn in neue musikalische Sphären hinein und sind raumöffnend. Bislang komponierte er 30 Jazzarbeiten.


In jeder seiner Kompositionen finden sich neue Sachen, die das Klavierspiel voranbringen. Auf der Bühne ist Marcin Losik ein lyrischer Musiker mit großer, innerer Ruhe ausgestattet. Er kann jedoch auch „ausbrechen“ und als kraftvoller Spieler der Musik hohen Ausdruck verleihen. 2007 erhielt er für seine Arbeit einen Preis beim renommierten Jazz-Piano-Festival in Warschau, 2008 formte er sein Trio.


Die Mitglieder des Trios:


Ksawery Wójcinski ist ein versierter Kontrabassist mit klassischer Ausbildung. Sein Spektrum reicht von Barock und Jazz bis zur zeitgenössischen Musik. Er hat einen sehr tiefen Sound und ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl. Besonders seine Bogentechnik erlaubt ihm ein simultanes Spiel und er setzt damit Kontrapunkte gegen die solistischen Beiträge. Er hat bereits mit diversen Musikgrößen gespielt, so zum Beispiel mit Hamid Drake (USA), Perry Robinson (USA) oder Klaus Kugel (DE).

Robert Rasz beendete sein Schlagzeugstudium an der Karol Szymanowski Akademie für Musik in Kattowitz mit Auszeichnung. 2002 erhielt er einen Preis beim Jazz Juniors Festival. 2005 wurde er mit seiner eigenen Band mit dem Preis für die beste Jazzgruppe beim „Warschau Hopes Festival) ausgezeichnet. Er arbeitete mit Musikern wie Uri Caine (USA) zusammen und trat bei diversen Europäischen Musikfestivals auf. Mit seiner eigenen Band „The Light“ veröffenlichte er 2008 ein Album, dass beim polnischen Jazzportal „Diapazon“ in der Kategorie „Best Jazz Album“ den dritten Platz belegte.



Poster:

marcin_losik_trio_poster.pdf



Tech Rider Marcin Losik Trio:

marcin_losik_trio_rider_eng.pdf