joerg-portraet.jpgSeit mehr als 20 Jahren gilt der Gitarrist und Sänger Jörg Seidel als einer der erfolgreichsten und meistbeschäftigten Vertreter swingender Musik im deutschsprachigen Raum. Er hat 20 Jahre mit Bill Ramsey gearbeitet und tourt seit 2007 mit dem bekannten und renommierten Entertainer, Schauspieler wie auch Sänger Ron Williams.

 

Darüber hinaus hat er zahlreiche Konzerte gespielt mit namhaften Kollegen und Kolleginnen, wie Greetje Kauffeld, Silvia Droste, Etta Cameron, Ines Reiger (A), Doug Raney, Karl Ratzer, Frank Haunschild, Michael Sagmeister, Wawau Adler, Sandro Roy und Rachel Gould.

Der Jazz-Journalist Alexander Schmitz schrieb schon vor vielen jahren, Jörg Seidel sei "....ein autodidaktisches Faszinosum...einer, der den Swing mit Herz und Verstand zu spielen weiß." Die Presse bejubelt den Bremerhavener schon seit vielen Jahren, nannte ihn den "Wes Montgomery der 90er" (Jazzpodium), den "Tal Farlow des Swing-Revival"

(Bielefelder Zeitung), einen "...begnadeten Sänger und bemerkenswerten Gitarristen" (Saarländischer Rundfunk), bezeichnete ihn als "...aktuell herausragenden europäischen Jazzsänger und großartigen Gitarristen" (German Jazzpages) und schrieb: "Jörg Seidel kann singen...und wie!" (Weserkurier Bremen).

Nun hat Seidel dem grandiosen Pianisten und Sänger Nat King Cole ein Denkmal gesetzt und gemeinsam mit den beiden renommierten Kollegen Bernhard Pichl (p) und Rudi Engel (b) eine Trio-CD eingespielt, die eine Hommage an das legendäre "Nat King Cole-Trio" ist. Und die drei verstehen, wovon sie spielen: auf Augenhöhe swingend, stilistisch nah am Original und mit einer Titel-Auswahl, die die ganz großen Klassiker des Vorbild-Trios ausklammert und sich den eher unbekannten Songs zuwendet. Jörg Seidel überzeugt gleichermaßen mit seinem akustischen Gitarrensound und intimen Vokal-Interpretationen. Bernhard Pichl und Rudi Engel - beide seit Jahrzehnten international gefragt und mit einer langen Referenzliste ausgestattet - glänzen neben Seidel mit Spielwitz und Virtuosität.

Der renommierte US-Swing-Meister John Pizzarelli schrieb zu den Aufnahmen: "Joerg builds up bridges directly to Nat King Cole....Nat is in best hands here." Und der muss es wissen, spielt er doch selber seit vielen Jahren in einer genauso besetzten Trioformation und gilt als wichtiger Repräsentant dieser Musik.

Im deutschsprachigen Raum ist dieser Botschafter zweifelsohne Jörg Seidel, der sein Publikum seit Jahren nicht nur mit hochklassiger Musik zu begeistern weiß. Seidel ist zudem eloquenter und äußerst amüsanter Unterhalter, für den Musik und Entertainment untrennbar zusammengehören. Gute Musik und gute Geschichten - für Seidel eine feste Einheit; und das wissen seine Zuhörer schon lange zu schätzen.

Mit "Happy Birthday, Mr. Cole" ist Jörg Seidel eine authentische und bemerkenswerte Aufnahme gelungen, ein in jeder Sequenz überzeugendes Statement zum Swing.